Was momentan als sicherstes Auto gilt: Ein Überblick
Top 5 der sichersten Autos auf dem aktuellen Markt
Die meisten Kaufinteressenten eines Autos legen einen hohen Wert auf aktive und passive Sicherheit. In der Regel gilt als sicherstes Auto das Modell, das beim NCAP Crashtest am besten abgeschnitten hat. Dabei unterteilt der Euro NCAP Crashtest die getesteten Fahrzeuge noch einmal in verschiedene Kategorien – neben Pkws werden dort unter anderem Transporter getestet.
Dabei gelten vor allem die folgenden Exemplare als äußerst sicher:
- Der : Mit seinen Fahrassistenz-Systemen und seinem Rundumschutz für Kinder sowie Insassen liegt dieser kleine SUV weit vorne. Lediglich im Bereich des Fußgängerschutzes gibt es Verbesserungspotenzial.Nissan Qashqai
- Der Toyota Yaris Cross: Bei den kleinen Crossover-Modellen liegt der Toyota Yaris Cross noch vor dem VW Caddy. Dabei bewegen sich alle getesteten Sicherheitskategorien zwischen Werten von 80 bis 90 Prozent Sicherheit.
- Der Skoda Enyaq iV: Dieses Modell ist der klare Sieger bei den großen SUVS. Lediglich beim Fußgängerschutz bestehen noch Möglichkeiten zur Verbesserung.
- Der Mercedes EQS: Hierbei handelt es sich sowohl um ein Elektroauto als auch um eine Luxuslimousine. Der Schutz für die Insassen des Fahrzeugs ist mit 96 Prozent besonders hoch.
- Der Subaru Outback: Dieser Geländekombi weist einen sehr hohen Schutz für Fußgänger bei einem Unfall auf. Außerdem sind seine Fahrassistenzsysteme gut ausgestattet.
Prüfkriterien: Wie wurde die Sicherheit der Autos bewertet?
Sowohl der ADAC als auch der Euro NCAP vergeben Bewertungen, um zu bestimmen, was als sicherstes Auto gilt. Ersterer errechnet ein prozentuales Verhältnis der Punktzahlen, letzterer setzt Punkte mit Sternen gleich. In beiden Fällen werden die folgenden vier Kategorien geprüft:
- Aktive Sicherheit: Diese Bezeichnung bezieht sich auf die verbauten Assistenzsysteme, die je nach Marke variieren können.
- Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer: Jener Punkt nimmt auf den möglichen Schaden von Radfahrern und Fußgängern Bezug.
- Kindersicherheit: In der Regel benötigen Kinder aufgrund ihrer Statur Zubehör wie Kindersitze. Dadurch sind sie anders gefährdet, weshalb es für sie eine weitere Einstufung gibt.
- Insassenschutz: Diese Kategorie beschreibt, wie die Menschen in einem Fahrzeug bei einem Pfahlanprall sowie einem Front- und einem Seitencrash geschützt sind.
Sicherheit ist das wichtigste Kriterium beim Autokauf
Ganzjahresreifen und Sicherheit stellen die Hauptpunkte dar, die bei dem Kauf eines Autos von den meisten Menschen abgedeckt werden wollen. Dabei spielt das Ergebnis im Crashtest für das jeweilige Auto eine höhere Rolle, denn in der Regel bevorzugen Käufer ein sicheres Auto vor einem Fahrzeug mit Ganzjahresreifen, wenn sie die Wahl haben.
Auch bei Gebrauchtwagen wird auf dieses Merkmal besonders geachtet, wobei diejenigen Verkäufer einen Vorteil haben, die ihr Fahrzeug instand gehalten haben. Denn in jenem Fall machen sich ebenfalls positive Sicherheitsaspekte bemerkbar – ein Fahrzeug, dessen Bremsbeläge und Ölstand zum Beispiel regelmäßig einer Wartung unterzogen werden, kann oftmals als sicherstes Auto angesehen werden.
Fazit: Unterschiede bei Neu- und Gebrauchtwagen sind gering
Nicht immer ist ein neueres Fahrzeug auch das sicherste Auto. Oftmals lassen sich zwischen einem gebrauchten und einem neuwertigen Wagen sogar keine weitreichenden Unterschiede festmachen. Man sollte bei dem Kauf eines Gebrauchtwagens jedoch darauf achten, dass das Fahrzeug tatsächlich alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt, um als sicheres Auto zu gelten. Im Zweifelsfall lohnt sich die Zuhilfenahme eines Fachmanns beim Kaufgespräch.