Information on the operation of a camera system with recordings in branches of Driverama Germany GmbH

Company Driverama Germany GmbH, with registered address at Maximilianstraße 13, 80539 Munich, Germany, as the controller of personal data (“controller”) operates a camera system with recordings in all its branches. This document describes the principles governing the protection of personal data during the operation of such a system. The operation of the camera system in the premises of the controller’s branches and their surroundings complies with the requirements of Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data (DSGVO). Each branch of the controller, including nearby areas, that is surveilled by a camera system with recordings is equipped with a sign is placed at a visible location stating that the area is monitored with a camera system, including identifying information of the controller and other important information. These so-called first layers refer to this information text that provides necessary information about the processing of personal data.

As a data subject you are entitled to request access to the personal data, their deletion or to contest the processing of your personal data. More information about your rights in relation to the processing of your personal data and contact numbers and an address where you can obtain more information or file a complaint, as well as contact information of our appointed person for the protection of personal data, is available on this website: Privacy policy.

Personal data is not automatically processed and subjects are not automatically profiled within the operation of the camera system with recordings.

Camera system recordings may be handed over only due to legal reasons to bodies active in a criminal investigation, administrative and public bodies, and alternatively other involved subjects (e.g., insurance companies). The recording may also be handed over to a third person who demonstrates a justified interest where the given recording is to be used in an investigation of crimes or other offences or to protect the rights of this person. Recordings are also shared with processors of the controller who ensure technical securing of the processing, alternatively with a security service of the building and the monitored areas.

The recording device, transmission means and data carriers on which the recordings are stored are protected against destruction, modification or loss and unauthorized use. The device for the processing of recordings is located in the premises of the controller or the processor (always within the EEA) and access to it is granted only to authorized persons. Other persons may access the system only in the presence of an authorized person. Access to areas with the recording equipment is restricted by locks, electronic security systems and other means of protection.

The storage duration of personal data is set so as to correspond with the intended purpose of the processing and other principles of DSGVO. The records are stored for a maximum of 7 days. After this time, the records are automatically deleted.

Within the monitoring of the premises, the appearance as well as the behavior of persons in the monitored areas are processed. However, the monitoring does not allow for the identification of person using advanced technology, such as Face ID or assessment of biometric elements.

The purpose of installing the camera system and storing the recordings is the protection of the controller’s property against damage and theft, as well as protection of lives and health of employees and customers of the controller, including other persons present in the premises of the controller’s branches and their surroundings. Recordings from the camera system can only be used for these purposes or in cases of threats or special situations of public interest. The legal foundation for the processing is a justified interest of the controller as per article 6, section 1 f) of DSGVO. The controller performed a test of justified interest, within which it has been assessed that the interest of the controller for processing of data outweighs the interests of the subjects for protection of personal data.

We are member of AURES Holdings

© 2022 All rights reserved.

FinanceExtended warrantyAbout usBlogLog inContactPress kitBranchesCareersDeliveryCar registration

Germany HQ:

Driverama Germany GmbH

Maximilianstraße 13

80539 München

info@driverama.com

Germany HQ:

Driverama Germany GmbH

Maximilianstraße 13

80539 München

We are member of AURES Holdings

Informationen zum Betrieb von Kamera-Systemen mit Aufnahmefunktion in den Filialen der Driverama Germany GmbH

Die Driverama Germany GmbH (mit eingetragenem Firmensitz Maximilianstraße 13, 80539 München, Deutschland) („Controller“) betreibt in all seinen Filialen ein Kamera-System mit Aufnahmefunktion. In diesem Dokument erfahren Sie mehr darüber, wie die Driverama Germany GmbH die personenbezogene Daten beim Einsatz eines solchen System schützt. Die Verwendung eines solchen Kamera-Systems in den Filialen erfolgt in Übereinstimmung mit der mit der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats (EU) 2016/679 über den Schutz natürlicher Personen in Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten (DSGVO). Jede Filiale des „Controller“ – und auch die angrenzenden Gebiete, in denen Kameras mit Aufnahmefunktion zum Einsatz kommen, sind mit entsprechenden Hinweisschildern ausgestattet, die sowohl den „Controller“ identifizieren als auch weitere Informationen liefern. Hier finden Sie weitere Informationen dazu, wie personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Als Subjekt der Angaben haben Sie das Recht, Zugang zu den personenbezogenen Daten, die Löschung personenbezogener Daten oder das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen. Weitere Informationen über Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Kontaktnummern und Adressen, bei denen Sie weitere Informationen erhalten oder eine Beschwerde einreichen können, sowie die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten, finden Sie auf der Webseite: Privacy policy.

Im Rahmen des Betriebs des Kamerasystems mit Aufzeichnung findet keine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten oder Profilierung der betroffenen Personen statt.

Kameraaufzeichnungen dürfen nur aus gesetzlichen Gründen an Strafverfolgungsbehörden, Verwaltungs- und andere öffentliche Behörden oder andere interessierte Subjekte (z. B. Versicherungsgesellschaften) weitergegeben werden. Die Aufzeichnungen können auch an einen Dritten übermittelt werden, der ein berechtigtes Interesse an der Übermittlung nachweist, falls die Aufzeichnung zur Aufklärung von Straftaten oder sonstigen Ordnungswidrigkeiten oder zur Verteidigung seiner eigenen Rechte verwendet werden soll. Die Aufzeichnungen werden weiter mit den Verarbeitern des Verwalters geteilt, die für die technische Sicherheit der Verarbeitung sorgen, oder mit dem Sicherheitsdienst der Objekte und Räumlichkeiten, die von den Kamerasystemen aufgenommen werden.

Erfassungsgeräte, Übertragungswege und Datenträger, auf denen Aufzeichnungen gespeichert sind, sind gegen Zerstörung, Veränderung oder Verlust oder sonstige unbefugte Verarbeitung geschützt. Die Einrichtung zur Verarbeitung der Aufzeichnung befindet sich in den Räumlichkeiten des Verwalters oder seines Verarbeiters (immer innerhalb des EWR) und den Zugriff darauf hat nur eine autorisierte Person. Anderen Personen ist der Zugriff auf das System nur in Anwesenheit von berechtigten Personen gestattet. Der Zugang zu Bereichen mit der Aufzeichnungseinrichtung wird durch Schlösser, elektronische Sicherheitssysteme und andere Schutzmaßnahmen eingeschränkt.

Die Zeit der Verarbeitung personenbezogener Daten wird so festgelegt, dass sie dem vorgesehenen Zweck der Verarbeitung und weiteren Grundsätzen der DSGVO entspricht. Die Aufzeichnungen werden maximal 7 Tage aufbewahrt. Nach dem Ablauf dieser Zeit werden sie automatisch gelöscht.

Im Rahmen der Überwachung der Räumlichkeiten erfolgt die Verarbeitung des Bildes und die Aufzeichnung der Handlungen und des Verhaltens von Personen in den überwachten Räumlichkeiten. Die Überwachung ermöglicht jedoch nicht die Identifizierung von Personen mit fortschrittlichen Technologien (z. B. Face ID) oder die Bewertung biometrischer Elemente.

Der Zweck der Installation eines Kamerasystems mit Aufzeichnung und Speicherung von Aufzeichnungen ist der Schutz des Eigentums des Verwalters vor Beschädigung und Diebstahl sowie der Schutz des Lebens und der Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden des Verwalters, einschließlich aller anderen Personen, die sich in den Räumlichkeiten der Niederlassung des Verwalters und deren Umgebung aufhalten können. Die Aufzeichnung des Kamerasystems darf nur zur Erfüllung dieser Zwecke und im Falle einer Gefährdung oder im öffentlichen Interesse verwendet werden. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist das berechtigte Interesse des Verwalters gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Der Verwalter hat einen Test der berechtigten Interessen durchgeführt, bei dem festgestellt wurde, dass das Interesse des Verwalters an der Verarbeitung die Interessen der Subjekte der Daten am Schutz der personenbezogenen Daten überwiegt.

© 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Auto-AnkaufÜber unsAnmeldenKontaktMedia kitUnsere FilialenJobs

Deutsche Zentrale:

Driverama Germany GmbH

Maximilianstraße 13

80539 München

+49 941 640 790 32

info@driverama.com