9.1./ Der Kunde hat, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, das Recht, ohne Angabe von Gründen den Vertrag (sofern unten nicht anderweitig angegeben) innerhalb einer Frist von 15 Tagen zu widerrufen, welche abzulaufen beginnt für
a) den Kaufvertrag am Datum des Erhalts der Waren;
b) einen Vertrag über mehrere Waren oder die Lieferung von mehreren Teilen am Datum der Bestätigung des Erhalts der als letztes gelieferten Ware; oder
c) einen Vertrag über die regelmäßig wiederkehrende Lieferung von Waren vom Datum des Erhalts der ersten Auslieferung der Waren;
durch die Widerrufserkläruing an die E-Mail-Adresse des Verkäufers oder an dessen Sitzes, die persönliche Mitteilung in einem der Filialstandorte des Verkäufers oder durch das Ausfüllen und Absenden der Eingabemaske unter www.driverama.de. Der Kunde kann die Vorlage für einen Widerruf nutzen, die hier: https://www.driverama.de/right-to-withdrawal verfügbar ist.
9.2./ Um die Frist für den Widerruf einzuhalten, genügt es, dass der Kunde die Erklärung des Widerrufs vom Kaufvertrag vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
9.3./ Ab dem Zeitpunkt des Widerrufs vom Vertrag ist der Kunde oder jede mit dem Kunden verbundene oder vom Kunden bevollmächtige Person für jeden von ihnen verursachten Schaden verantwortlich. Nach dem Widerruf ist der Kunde für jede Fahrt mit dem Auto von ihm oder einer anderen Person verantwortlich. Sollte das Auto dabei zu Schaden kommen, wird die Versicherung des Kunden oder der Kunde selbst für diesen Schaden aufkommen.
9.4./ Im Zuge eines Widerrufs muss der Kunde die Waren zu einem Standort des Verkäufers zurückbringen und alle aus der Rückgabe dieser Waren entstehenden Kosten übernehmen. Wenn die Waren in einer Filiale des Verkäufers übergeben wurden, ist der Kunde verpflichtet, die Waren zu eben dieser Filiale zurückzubringen. Die Rückgabe an eine andere Filiale ist mit dem zuvor erteilten Einverständnis des Verkäufers möglich. Wenn die Waren an den Wohnsitz des Kunden ausgeliefert worden waren, muss der Kunde die Waren an das Geschäft des Verkäufers oder entsprechend einer zuvor getroffenen Vereinbarung an einer anderen Filiale des Verkäufers zurückgeben (die Liste der Geschäfte und Filialen des Verkäufers finden sich hier: https://www.driverama.de/contact-us).
9.5./ Der Kunde ist verpflichtet, im Falle des Widerrufs von einem Vertrag, der die Bereitstellung einer Dienstleistung zum Gegenstand hat, einen proportionalen Anteil des Preises zu bezahlen; ebenso, wenn der Kunde den Verkäufer ausdrücklich darum gebeten hatte, mit der Ausführung der Dienstleistung noch vor dem Ende der Widerrufsfrist zu beginnen.
9.6./ Ein Kunde, der den Vertrag innerhalb von 15 Tagen nach dem Datum des Erhalts der Waren widerrufen hat, muss die Waren (einschließlich Zubehören und zusätzlicher Ausrüstung und erhaltener Fahrzeugdokumente) unverzüglich an den Verkäufer zurückzugeben, jedoch nicht später als 14 Tage nach dem Widerruf.
9.7./ Der Kunde erkennt an, dass der rückerstattete Kaufpreis um die Minderung des Werts der Waren, die durch ihre Nutzung zwischen dem Zeitpunkt der Auslieferung an den Kunden und ihrer Rückgabe an den Verkäufer eingetreten ist, reduziert werden kann. Der Kunde ist für jede Wertminderung der Waren nur dann verantwortlich, wenn diese Wertminderung durch einen Umgang mit der Ware hervorgerufen wurde, der über die sachgemäße Prüfung und Erprobung des Zustandes, der Eigenheiten und der Funktionalität des Produktes hinausgeht; insbesondere, weil:
a) das Auto mehr als 300 km gefahren wurde;
b) das Innere des Autos durch Rauchen geschädigt wurde oder auf andere Weise über Gebühr schmutzig ist;
c) eine Änderung an den technischen Bedingungen des Autos vorgenommen wurde, eine Panne oder ein Schadensfall eingetreten ist, oder Schäden oder Veränderungen am Äußeren und im Inneren des Autos auftreten, die durch die Nutzung des Autos entstanden sind;
d) die Waren mit dem Recht eines Dritten belastet sind, einschließlich einer Verpfändung, Pacht oder eines Eigentumstitels zugunsten eines Dritten;
e) der Kunde einem Vollstreckungs- oder Insolvenzverfahren unterliegt.
9.8./ Die Entschädigung für die gefahrenen Kilometer entsprechend Artikel 9.7.a) ist für jeden über 300 Km hinaus zusätzlich gefahrenen Kilometer auf 0,50 EUR festgelegt. Der Kunde hat das Recht nachzuweisen, dass daraus tatsächlich ein kleinerer oder gar kein Verlust entstanden ist.
9.9./ Wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Rückgabe des Autos bereits als Eigentümer im Fahrzeugschein verzeichnet ist, kooperiert der Kunde mit dem Verkäufer bei der Abmeldung des Autos und stellt alle notwendigen Dokumente zur Verfügung.
9.10./ Der Kunde erkennt an, dass die Zurückerstattung des Kaufpreises durch den Verkäufer durch eine Banküberweisung auf jenes Konto erfolgt, von dem aus der Kunde zuvor den Kaufpreis überwiesen hatte oder auf ein anderes Konto, dessen Daten der Kunde dem Verkäufer mitgeteilt hat oder mitteilen wird.
9.11./ Der Verkäufer kann die Rückerstattung so lange verweigern, bis der Verkäufer entweder die Waren zurückerhalten hat oder der Kunde nachweist, dass er die Waren zurückgegeben hat – je nachdem, welcher Umstand eher eintritt.
9.12./ Sollte der Kunde irgendwelche Leistungen vom Verkäufer in Verbindung mit der Bestellung erhalten haben, und sollten diese Leistungen unter der Bedingung erfolgt sein, dass der Vertrag nicht widerrufen würde, ist der Kunde nach Auflösung dieses Vertrages verpflichtet, auch diese Leistungen an den Verkäufer zurückzugewähren.
9.13./ Wenn der Kunde in Übereinstimmung mit Artikel 9.1 mehr als einmal innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten von einem Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer berechtigt, keine weiteren Bestellungen dieses Kunden mehr entgegenzunehmen.