Privacy policy

In this document we summarize general information and principles for processing of personal data by Driverama Germany GmbH, with registered address at Maximilianstraße 13, 80539 München (the “controller”). Information about processing of personal data within primary processing activities (processing of personal data during purchase of a vehicle, processing of cookies, processing in relation to creation of a user account on the website) of Driverama.de is provided in individual documents available on our website.Processing of personal data follows from Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and repealing Directive 95/46/EC (“DSGVO”) When processing personal data, it is of great importance to us to comply with the law and to follow the principles stipulated in DSGVO and to provide transparent information on the processing.

Driverama Germany GmbH with registered address at Theatinerstraße, 11, 80333 Munich, Germany, is the controller of your personal data. You can contact us at Theatinerstraße, 11, 80333 Munich, Germany, or by sending an email to dschutz@driverama.com.

The controller appointed the following person for the protection of personal data:

Mgr. Lenka Zajíčková Contact person: Dopraváků 723/1, 184 00 Prague 8, Czech Republic e-mail: dpo@driverama.com

The entrusted person is appointed for the whole group of companies which the controller is part of. The group of companies consists of Driverama Holdings a.s., with registered address at Dopraváků 723/1, 184 00 Prague 8, Czech Republic, including all its subsidiaries, as well as AURES Holdings a.s. with registered address at Dopraváků 723/1, 184 00 Prague 8, Czech Republic, including all its subsidiaries (“AURES holding”)

In general we process personal data for the following purposes:

  • Conclusion of contractual relationships with clients, suppliers, employees, and performance of obligations arising from contractual relationships;

  • Management of relationships with customers and potential customers and other marketing purposes, including direct marketing;

  • Provision of products and services and improving their quality;

  • Tax and accounting purposes and performance of other legal obligations;

  • Administration of users accounts of data subjects;

  • Prevention and exposing of fraudulent behavior, prevention of conflicts with legislature; prevention of money laundering and financing of terrorism;

  • Processing of camera recordings in order to eliminate illegal behavior and to protect people and property.

Our processing of personal data is based on the following legal foundations:

  • Performance of contractual obligations as per article 6 section 1 b) of DSGVO – such as carrying out individual trades and provision of services, management of relationships with customers, suppliers, employees;

  • Performance of legal obligations as per article 6 section 1 c) of DSGVO – such as archiving, tax and accounting purposes, identification of customers and suppliers; keeping salary agenda of employees;

  • Protection of our justified interests as per article 6 section 1 b) of DSGVO – such as sending of marketing communication, customer satisfaction survey and research activities, processing of personal data related to vehicles, for which a contract has not been concluded, taking video recordings in the company’s branches;

  • Consent granted in accordance with article 6 section 1a) of DSGVO – such as processing of cookies, sending of marketing communication, as requested by the data subject, processing of dynamic biometric signature within electronic contracting.

Within our processing of personal data we store the following categories of personal data: identification data, information about the identification card (within the KYC process), contact data, payment data, information about our mutual communication with the data subject, information on concluded contracts, information on insolvency and execution, information on provided representation authorizations, data related to vehicles, dynamic biometric signature.

We obtain personal data in the following ways:

  • Directly from data subjects – when we obtain data within a contracting process, through direct communication, via our questionnaires and requests filled in by the data subjects;

  • From third parties – from representatives of data subjects, from our suppliers, from public registries and other public resources, such as social media and other internet sources.

If the provision of personal data constitutes a contractual or legal obligation (e.g., provision of identification data, ID cards, payment data and data about the vehicle), the refusal to provide these data will result in non-conclusion of a contractual relationship. Provision of other personal data is voluntary and their non-provision does not have negative consequences for the data subject.

We process personal data for the necessary period of time to fulfil the purpose of their processing, that is, for the time necessary to fulfil contractual obligations, protection of justified interest or for the duration of the legal obligation to process data or which consent with data processing has been granted. The specific duration of personal data storage always depends on the following factors:

  • Type of processed data;
  • Purpose of data processing;
  • Legal foundation for processing of personal data – (for marketing communication that we send based on an explicit request from the data subject, the processing is done until the data subject withdraws their consent with further processing).

Personal data may be processed by the controller, alternatively processors of the controller, and may be shared with other third parties such as separate controllers, if the data subject gives their consent or if such obligation of the controller arising from a contract or from legal obligations (e.g., transfer of data to public administration bodies).

Processors who cooperate with the controller are carefully selected on the basis of the guarantees for technical and organization protection of transferred personal data. Processing of personal data may be done only by those processors who have concluded a contract with us on the processing of personal data.

The categories of recipients to whom we may disclose personal data are: contractual partners ensuring changes in the vehicle registry, transporting companies, marketing and research agencies, providers of technical software solutions and cloud services, providers of administrative archiving, HR, legal, accounting, wage and similar services, providers of postal and communication services and electronic communication services and security agencies.

We do not share personal data outside of the EEA.

In general we do not use automatic assessment of personal data or other methods used to profile data subjects. If the data subject provides consent with the use of cookies, then activities on our website are evaluated automatically and these analyses are used to display special offers based on information about the data subjects.

You have the following rights in relation to personal data processing arising from valid legal regulations:

  • Right to access your personal data – you are entitled to know whether and to what end and in which form your personal data is being processed; however, in case of repeated requests, we may charge fee for each additional copy;

  • Right to correction of incorrect personal data – if you discover that your personal data that we process are inaccurate or incorrect, you are entitled to require a correction of such data;

  • Right to withdraw consent – at any time you are entitled to withdraw your consent with processing of personal data by sending your withdrawal to:dschutz@driverama.com ;

  • right of erasure – if you decide you want your personal data erased from the registry, these data will be erased in the following situations: a) Your personal data are not longer required for the purpose for which they have been collected, b) You raise and objection and there is no justified reason for further processing of your data, c) The deletion is based on a legal obligation, d) Processing of the data is illegal;

We reserve the right, as the controller of personal data, to at any time change and update our procedures and to also edit these principles of personal data protection. This is why we recommend reading these principles regularly. We will handle your personal data in accordance with valid legal regulations and in accordance with the notification on protection of personal data, on the basis of which we collect personal data, unless you give us consent to process these data in other ways.

© 2021 All rights reserved.

Get startedAbout usLog inContactPress kitBranchesCareers

Germany HQ:

Driverama Germany GmbH

Maximilianstraße 13

80539 München

+49 941 640 790 32

info@driverama.com

Datenschutzbestimmung

In diesem Dokument sind die allgemeinen Informationen und Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Gesellschaft Driverama Germany GmbH, Maximilianstraße 13, 80539 München ('Verwalter') zusammengefasst. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Hauptverarbeitungstätigkeiten (Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Fahrzeugkaufs, Verarbeitung von Cookies, Verarbeitung im Zusammenhang mit der Erstellung eines Benutzerkontos auf der Webseite) durch Driverama.de entnehmen Sie bitte den auf unserer Website verfügbaren Teildokumenten.Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG ('DSGVO'). Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten achten wir sehr darauf, dass die Verarbeitung in Übereinstimmung mit dem Gesetz erfolgt, den in der DSGVO festgelegten Verarbeitungsgrundsätzen entspricht und dass wir transparent über die Verarbeitung informieren.

Driverama Germany GmbH mit Sitz Theatinerstraße, 11, 80333 München, Deutschland ist der Verwalter Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können uns an der Anschrift Theatinerstraße, 11, 80333 München, Deutschland, gegebenenfalls an der Emailadresse dschutz@driverama.com kontaktieren.

Der Verwalter hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt: Mag. Lenka Zajíčková Kontaktadresse: Dopraváků 723/1, 184 00 Praha 8, Tschechische Republik E-MAIL: dpo@driverama.com Der Beauftragte wird für die ganze Unternehmensgruppe, der der Verwalter angehört, gemeinsam bestellt. Die Unternehmensgruppe bildet die Gesellschaft Driverama Holdings a.s., mit Sitz Dopraváků 723/1, 184 00 Praha 8, Tschechische Republik mit allen ihren Tochtergesellschaften und weiter aus der Gesellschaft AURES Holdings a.s. mit Sitz Dopraváků 723/1, 184 00 Praha 8, Tschechische Republik mit allen ihren Tochtergesellschaften („AURES Holding“).

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Allgemeinen zu folgenden Zwecken:

  • das Schließen von Vertragsbeziehungen mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Erfüllung der sich aus den Vertragsbeziehungen ergebenden Verpflichtungen;

  • Management der Beziehungen mit Kunden und potentiellen Kunden und weitere Marketingzwecke, einschließlich des Direktmarketings;

  • Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen und deren Verbesserung;

  • Steuer- und Buchhaltungszwecke sowie Erfüllung weiterer gesetzlicher Verpflichtungen;

  • Verwaltung der Benutzerkonten der Datensubjekte;

  • Verhinderung und Aufdeckung von betrügerischem Verhalten, Vermeidung der Nichteinhaltung von Gesetzen; Verhinderung von Geldwäsche und der Finanzierung des Terrorismus;

  • Verarbeitung von Kameraaufzeichnungen zum Zweck der Eliminierung illegaler Aktivitäten und zum Schutz von Personen und Vermögen.

Wir stützen die Verarbeitung personenbezogener Daten auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) der DSGVO - z. B. Ausführung einzelner Transaktionen und Erbringung von Dienstleistungen, Management der Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiterbeziehungen;

  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) der DSGVO - z. B. für Archivierungs-, Steuer- und Buchhaltungszwecke, Identifizierung von Kunden und Lieferanten; Führung der Lohnagenda der Angestellten;

  • Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst f) der DSGVO - z. B. Versendung von Marketingmitteilungen, Umfragen zur Kundenzufriedenheit und Forschungsaktivitäten, Verarbeitung personenbezogener Daten zu Fahrzeugen, bei denen kein Geschäft geschlossen wurde, das Schaffen von Kameraaufzeichnungen in Filialen;

  • gemäß Artikel 6(1)(a) der DSGVO erteiltes Einverständnis- z.B. Verarbeitung von Cookies, Versendung von Marketingmitteilungen, um die uns das Subjekt der Daten gebeten hat, Verarbeitung der dynamischen biometrischen Unterschrift im Zusammenhang mit dem elektronischen Vertragsabschluss.

Im Rahmen der Tätigkeiten bei der Verarbeitung personenbezogener Daten speichern wir folgende Kategorien personenbezogener Daten: Identifikationsangaben, Angaben über den Identifikationsausweis (im Rahmen des KYC-Prozesses), Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Daten über unsere gegenseitige Kommunikation, Daten über abgeschlossene Verträge, Daten über Pfändung und Insolvenz, Daten über erteilte Vertretungsrechte, fahrzeugbezogene Daten, dynamische biometrische Unterschrift.

Wir erheben personenbezogene Daten auf folgende Arten:

  • direkt von Subjekten der Daten - dies ist der Fall, wenn wir Daten im Rahmen des Vertragsabschlusses, durch direkte Kommunikation, durch Ausfüllen unserer Fragebögen und Anfragen von Subjekten der Daten erhalten;

  • von Dritten - Vertretern der Datensubjekte, unseren Lieferanten, öffentlichen Registern und Evidenzen oder anderen öffentlichen Quellen wie sozialen Netzwerken und anderen Internet-Quellen.

Ist die Bereitstellung personenbezogener Daten vertraglich oder gesetzlich vorgeschrieben (z.B. Bereitstellung von Identifikationsdaten, Identifikationsdokumenten, Zahlungsdaten und Fahrzeugdaten), hat die Verweigerung der Bereitstellung dieser Daten zur Folge, dass ein Vertragsverhältnis nicht zustande kommen kann. Die Bereitstellung anderer personenbezogener Daten ist freiwillig und deren Nichtbereitstellung hat für das Subjekt der Angaben keine negativen Folgen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über den Zeitraum, der erforderlich ist, um den Zweck ihrer Verarbeitung zu erfüllen, ggf. über den unerlässlich notwendigen Zeitraum, um vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen, um berechtigte Interessen zu wahren, oder über den Zeitraum, für den wir gesetzlich verpflichtet sind, die Daten zu verarbeiten, oder für den wir eine Einwilligung zur Verarbeitung haben. Die konkrete Dauer der Aufbewahrung von personenbezogenen Daten hängt immer von folgenden Faktoren ab:

  • Typ der verarbeiteten Angaben;
  • Zweck der Verarbeitung der Daten;
  • die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten - (bei Marketingmitteilungen, die auf ausdrücklichen Wunsch des Angabensubjekts versandt werden, wird die Verarbeitung so lange fortgesetzt, bis das Angabensubjekt sein Einverständnis zur weiteren Verarbeitung zurückzieht).

Personenbezogene Daten können von dem Verwalter oder von Verarbeitern des Verwalters verarbeitet werden und an andere Dritte als eigenständige Verwalter übermittelt werden, wenn das Subjekt der Angaben hierzu ihre Einwilligung erteilt oder sich eine solche Verpflichtung für den für Verwalter aus einem Vertrag oder aus gesetzlichen Vorschriften ergibt (z. B. Weitergabe an Organe der öffentlichen Gewalt).

Die Verarbeiter, die mit dem Verwalter zusammenarbeiten, werden sorgfältig auf Grundlage von Garantien ausgewählt, die den technischen und organisatorischen Schutz der übermittelten personenbezogenen Daten gewährleisten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten darf nur von Verarbeitern durchgeführt werden, die mit uns einen Vertrag über die Verarbeitung personenbezogener Daten abgeschlossen haben.

Zu den Kategorien von Empfängern, an die wir personenbezogene Daten weitergeben können, gehören: Vertragspartner, die Änderungen in den Straßenfahrzeugregistern vornehmen, Spediteure, Marketing- und Forschungsagenturen, Anbieter von technischen Softwarelösungen und Cloud-Diensten, Anbieter von Verwaltungs-, Archivierungs-, Personal-, Rechts-, Buchhaltungs-, Lohnabrechnungsdiensten und ähnlichen Diensten, Anbieter von Post- und Kommunikationsdiensten und elektronischen Kommunikationsdiensten sowie Sicherheitsagenturen.

Wir übergeben keine personenbezogenen Daten an Länder außerhalb des EWR.

Eine automatisierte Auswertung personenbezogener Daten oder andere Methoden zur Profilierung des Subjekts der Angaben, setzen wir im Allgemeinen nicht ein. Erteilt uns jedoch das Subjekt der Daten Zustimmung zur Verarbeitung von Cookies, werden Aktivitäten auf unserer Website automatisch ausgewertet und diese Auswertungen genutzt, um spezielle Angebote auf Basis der Angaben des Subjekts der Daten anzuzeigen.

Die folgenden Rechte gelten für Sie in Übereinstimmung mit der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der geltenden Gesetzgebung:

  • das Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten - Sie können erfahren, ob, zu welchem Zweck und in welcher Form Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, allerdings können wir im Falle einer wiederholten Anfrage eine Gebühr für eine weitere Kopie verlangen;

  • das Recht auf Berichtigung wahrheitswidriger personenbezogener Daten - wenn Sie feststellen, dass Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten unrichtig oder unwahr sind, haben Sie das Recht, die Berichtigung dieser personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • Recht auf Widerruf der Zustimmung - Sie können Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen, indem Sie einen Antrag an die folgende Emailadresse schicken: dschutz@driverama.com;

  • das Recht auf das Löschen - wenn Sie sich dafür entscheiden, dass Ihre personenbezogenen Daten aus der Evidenz gelöscht werden sollen, wird das Löschen erfolgen, wenn: a) Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden, b) Sie der Verarbeitung widersprechen und es keinen berechtigten Grund für die weitere Verarbeitung gibt, c) das Löschen erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung, d) die Verarbeitung gesetzwidrig ist;

  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten - wenn Sie nicht wollen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden, sondern nur dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorübergehend eingeschränkt wird;

  • das Recht auf Datenübertragbarkeit - wenn Sie selbst wünschen, dass unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten an andere Verwalter übergibt, wobei dem keine gesetzlichen bzw. sonstigen ernsthaften Hindernisse entgegenstehen, werden wir Ihnen entgegenkommen;

  • das Recht, einen Einspruch einzulegen - Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Verarbeitung gegen das Gesetz verstößt oder Sie anderweitig einschränkt;

  • das Recht, eine Beschwerde einzubringen – mit einer Beschwerde können Sie sich jederzeit an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (http://www.bfdi.bund.de) mittels E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de bzw. an der Anschrift Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn, Deutschland, wenden.

Als Verwalter der personenbezogenen Daten haben wir das Recht, jederzeit unsere Vorgänge zu ändern und zu Aktualisieren und auch diese Grundsätze des persönlichen Datenschutzes anzupassen. Auf dieser Grundlage empfehlen wir Ihnen, diese Grundsätze regelmäßig zu studieren. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem geltendem Recht und in Übereinstimmung mit der Bekanntgabe über den Schutz der personenbezogenen Daten, auf deren Grundlage wir personenbezogene Daten sammeln, behandeln, es sei denn, wir erhalten Ihre Zustimmung, sie anders zu behandeln.

© 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Auto-AnkaufÜber unsAnmeldenKontaktMedia kitUnsere FilialenJobs

Deutsche Zentrale:

Driverama Germany GmbH

Maximilianstraße 13

80539 München

+49 941 640 790 32

info@driverama.com